Klänge in der Kirche – 13. Bernburger Kulturmarkt

Moderation Martin Setz

Drei besondere Konzertangebote im Rahmen des Bernburger Kulturmarktes im Oktober 2024

HOCHKARÄTIG – ABWECHSLUNGSREICH – „MUST HAVE“ !

15.00 Uhr: Philipp Gerisch – Multiinstrumentalist – One Man Band mit Handpan, Didgeridoo und Percussion
Drei Instrumente, ein Musiker: Der Klangvirtuose Philipp Gerisch spielt gleichzeitig Didgeridoo, Handpan & Cajon und schafft dabei eine ganz eigene Klangwelt mit ungewöhnlichen Instrumenten aus aller Welt.

Ob im australischen Outback, auf Berggipfeln in den Alpen, auf zugefrorenen Seen in Lappland oder tief unter der Erde in einem alten Bergwerk – Philipp Gerisch macht die ungewöhnlichsten Orte zu seiner Bühne für seine Musik.

Mit vielen eigenen Kompositionen und Improvisationen gastiert der im fränkischen Neustadt an der Aisch lebende Musiker nun in Bernburg und lädt seine Zuhörer ein auf eine ganz besondere musikalische Reise. Überzeugen Sie sich selbst!

16.30 Thomas Roth und Stephen Elzenbeck – Electronic Trip
Die Kombination zwischen Naturinstrumenten und Electronic Sounds fasziniert Thomas Roth, der ursprünglich aus der Klassik kommt und lange Jahre in der Mittelalterszene unterwegs war, schon länger. Und so macht er nun seit einiger Zeit mit dem Sounddesigner Stephen Elzenbeck genau so ein Projekt. Aus dieser spannenden Mischung ist ein mitreißendes Soundkonzept entstanden, das seinesgleichen sucht.

In der der Kritik nach der Premiere im Herbst 2023 war vom „Sound der Zukunft“ auch für jüngeres Publikum zu lesen. Und weiter: „So war auch die erste öffentliche Duo-Darbietung ein wahrer Hexentanz (vorher war vom virtuos entfesselten Spiel des Hexenmeisters auf der Nyckelharpa die Rede): temporeich, sinnlich, furios, wellenartig und im wahrsten Sinne ekstatisch, wie ein Besucher es ausdrückte.“

Thomas Roth begibt sich mit der Nyckelharpa, deren Wurzeln Jahrhunderte zurückreichen, in die elektronischen Sphären der Gegenwart. Wenn die charakteristischen Klänge der Nyckelharpa mit dem Beat von Stephen Elzenbeck verschmelzen, entsteht eine einzigartige, fantastische Energie.

18.00 Concerto Barocco Dresden: ITALIEN! – Werke Claudio Monteverdis und seiner Zeitgenossen mit Jan Michael Horstmann am Cembalo

Wer denkt da nicht an Lebens- und Liebeslust, an mediterrane Hitze und dolomitischen Schnee, an die Ebenen der Toscana und den Golf von Neapel, an Tarantella und Tortellini, an Grappa, Sambuca und Vin Santo. Und natürlich an das Reich der Musik, an Vivaldi und Rossini, an Verdi und Puccini. Keine Musik jedoch spiegelt die adriatische Sonne, die römischen Piazzetten und die florentinische Renaissance lebendiger und farbenfroher wider
als die Werke Claudio Monteverdis und seiner Zeitgenossen.

Das junge Ensemble CONCERTO BAROCCO DRESDEN lädt seine Zuhörer ein auf eine Reise in die Welt des Frühbarocks. Mit ungezähmter Lebens- und Musizierlust bringen sie sehnsuchtsvolle Madrigale, poetisch-erotische Liebeslieder und wilde Tänze zum Klingen, lassen durch vielfältiges Instrumentarium der Zeit mit Flöte, Zink und Barockvioline, mit Lauten, Cembalo und Schlagwerk sowie mit herrlichem Gesang eine Atmosphäre entstehen, durch die der Zuhörer den Chianti förmlich auf der Zunge schmeckt. Zwischen den Liedern und Tänzen werden köstliche Lebensbetrachtungen neapolitanischer Schulkinder gelesen, die einerseits Kontrast, andererseits Intensivierung dieses Lebens zwischen Himmel und Unterwelt, zwischen „Paradiso“ und „Inferno“ bilden.

Das Ensemble CONCERTO BAROCCO DRESDEN grüßt Sie herzlich und freut sich auf den Bernburger Kulturmarkt!

Das komplette Programm zum Bernburger Kulturmarkt am Freitag, den 11. Oktober ab 19 Uhr und Samstag, den 12. Oktober 2024 von 10 bis 23 Uhr auf drei Bühnen verteilt steht unter http://www.kultur-markt-bernburg.de/

Die Veranstaltungen sind Eintritt frei, es wird um Spenden gebeten. Zum jeweiligen Musikangebot wird die passende lukullische Verpflegung angeboten.

 

Bilder der jeweiligen Künstler zur freien Verwendung zur Besprechung des Beitrages