– wir danken Sophia Möbes für die Überlassung des Textes für die MZ
Der 10. Kulturmarkt am 09. Oktober rückt immer näher. Einiges ist neu in diesem Jahr: Der Poetry Slam findet vorab am Freitagabend im Kurhaus statt und der Bernburger Kulturmarkt selbst findet am Samstag am Kurhaus statt. Die Musikveranstaltungen in der Kurmuschel und die Autorenlesungen im Innenhof locken hoffentlich viele Interessierte zum Bernburger Kurhaus. Zum Nachwuchsbandwettbewerb, der ab 9:00 an der Kurmuschel ausgetragen wird haben sich 5 Bands beworben. Als Veranstalter haben wir neben vielen traditionellen Angebote auch zahlreiche erstmalige Beiträge geplant. So wird die Gruppe „Da Capo“ aus Köthen von 14:00 – 20:00 Uhr als Gefolge des Fürsten Leopold von Anhalt Köthen die Heimatstadt seiner Gemahlin Friederike Henriette besuchen, an einer fürstlichen Tafel dinieren, im Gelände flanieren und die Gäste mit höfischen Tänzen erfreuen.
Im Innenhof des Kurhauses sind neben der Lesebühne und dem Märchenzelt u. a. die Bastelstraße und der Mal-Stand der Gruppe „Schmiraculix“ unter dem Motto „Wir machen alles Bunt!“ zu finden. In der Zeit von 12:30 – 18:30 kann dort gebastelt werden. Wenn es mal nicht so richtig klappen sollte, gibt es tatkräftige Unterstützung. Die Gruppe „Kinderland“ bietet Holzspielzeug zum selbst anfertigen, Fotograf Thomas Engst aus Bernburg ist mit „Lightpainting – Grundlagenworkshop“ vertreten und auf dem Großschach von Mirko Weigt können alle mutigen Gäste gegeneinander antreten.
Am Stand des „Coffee to Stay“ werden Haare geflochten und mit Hennapainting die schönsten Motive auf die Haut gezaubert. Daneben gibt es kreative Workshops, Selbstgemachtes und Textilkunst. Im nahegelegenen Krumbholzkabinett zeigen von 14:00 – 17:00 Uhr die Bernburger Künstler Ulf Knaul und Ulrich Tarlatt in der aktuellen Ausstellung ihre Exponate. Am Ostflügel des Kurhauses gibt es ein breites Angebot für Jugendliche. Vielleicht findet ja auch das Speed-Dating mit Unterstützung der Jugendkulturinitiative Bernburg e.V. großen Zuspruch.
Wer es körperlich anstrengender liebt, kann sich vor dem Kurhaus an der Bungeetrampolinanlage austoben oder am Kaiplatz einen Segway-Schnupperkurs absolvieren.
Viele Aussteller bieten im gesamten Komplex ihre Waren an, auch für das leibliche Wohl ist bestens und in großer Vielfalt gesorgt.
Ein besonderer Höhepunkt dürfte von 19:30 – 20:00 Uhr sowie 21:30 – 22:00 Uhr die Illumination im Innenhof werden, zu der die Tänzerinnen der Bernburger Dance Collection auftreten werden, bevor ab 22:00 Uhr die Rockband DOKTOR VICTOR aus Prag einen ereignisreichen Tag beenden wird.
Viele Angebote könnte man noch aufzählen, das ausführliche Programm kann unter www.kultur-markt-bernburg.de auch heruntergeladen werden.