Aktuelles Programm Galerie Presse Sponsoren Dokumentation World Melange

Spendenkonto: Kultur Markt Bernburg e.V.
IBAN: DE54 810 690 520 002 598 140
BIC: GENO DE F1 WZL

Betterplace.org

World Melange

Jeanne Colgan Jeanne Colgan

Die Gründerin der Trommelgruppe aus New York ist auch weiterhin die Seele des Bernburger Integrationsprojektes.

Dahoune Alhassan Nadjombe Dahoune Alhassan Nadjombe

ehem. Fußballnationalspieler Togo, Leiter des Trommelworkshops

Schon in jungen Jahren war Dahoune Alhassan Nadjombe auf den Straßen Togos als Fußballtalent bekannt. Damals spielte er mit allem, was einem Ball ähnelte und schon bald eroberte er die Herzen der Ballsportliebhaber als Spieler in der togoischen Nationalmannschaft. Auch in Bernburg konnte er seiner Liebe zum Ball Ausdruck verleihen und schoss den TV Askania in die Oberliga. Neben der Profession als Fußballer pflegt der seit 2003 in Deutschland lebende Togoer das Spielen der Conga-Trommel. Das wichtigste Instrument der afrikanischen Kultur wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Alhassan erinnert sich, wie er schon im Kindesalter die Trommeln der Erwachsenen bei wichtigen Festen hielt und somit den Rhythmus unweigerlich in sich aufnahm. Seitdem spielt er selbst mit Herzblut die Conga und begeistert unter anderem mit der Trommelgruppe World Melange seine Zuhörer. Alhassan Nadjombe, welcher die Deutschen für ihre Gastfreundschaft lobt, möchte mit seiner Arbeit die Menschen dazu animieren den Rhythmus des Lebens zu spüren und die Liebe zur Gemeinschaft zu pflegen.

Trommelgruppe

Die Trommelgruppe

Die Trommmelgruppe wurde im Jahre 2002 von Jeanne Colgan, als Projekt der Stiftung Evangelische Jugendstiftung gegründet. Zunächst bekannt als African Melange wurde die Gruppe schon bald als World Melange erweitert. Neben Auftritten zu regionalen Festen gibt die Gruppe Workshops für Kindergärten und Schulen ‎. Musikalische Beispiele und Eindrücke finden Sie unter Musik & Galerie.
Nach Beendigung des Projektes bei der Stiftung wurde die Musikgruppe im Jahre 2014 vom Kultur Markt Bernburg e.V. übernommen. Die Trommelgruppe wird neben Jeanne Colgan von Alhassan Nadjombe geleitet. Alhassan Nadjombe ist mit Jacob Mbessi Gründungsmitglied, während Queba Mane ein sehr talentiertes jüngeres festes Mitglied der Gruppe ist. ‎Regelmäßige Übungsabende am Freitagnachmittag und öffentliche Workshops und Auftritte finden Sie unter Veranstaltungen.
Im Jahre 2017 wurde die Gruppe erstmals aus Mitteln der Integrationsprojekte des Salzlandkreises gefördert. Die Gruppe lädt alle interessierte Musiker zum gemeinsamen Musizieren ein.